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Die Frankfurter Tabelle zur Minderung

Was ist die Frankfurter Tabelle?

Das Frankfurter Landgericht hat diese Tabelle zur Preisminderung bei Reisemangel zusammen getragen. Da diese Tabelle jedoch nicht verbindlich ist, kann Sie nur als Hilfemittel zur Reisepreisminderung herangezogen werden. Es gibt zur Frankfurter Tabelle keine zwingende rechtliche Anerkennung vor Gericht.

Die Frankfurter Tabelle gliedert sich in Mängeln in der Unterkunft (Gruppe I), Mängeln in der Verpflegung (Gruppe II), Mängeln im Transport (Gruppe III) und sonstigen Mängeln (Gruppe IV). Sie gibt die jeweilige Preisminderung des Reisepreises Prozentual wieder.

Welche Minderungen ergeben sich bei Mängeln in der Unterkunft (Gruppe I)?

 

Leistung/Mangel Prozent Anmerkung
Abweichung von dem gebuchten Objekt 10-25 je nach Entfernung
Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung) 5-15
Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel (Hotel statt Bungalow, abweichendes Etage) 5-10
Abweichende Art der Zimmer
DZ statt EZ
20
Dreibettzimmer statt EZ
25
Dreibettzimmer statt DZ
20-25 Entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder unbekannte Reisende zusammen gelegt werden
Vierbettzimmer statt DZ
20-30 Entscheidend, ob Personen der gleichen Buchung oder unbekannte Reisende zusammen gelegt werden
Mängel in der Ausstattung des Zimmers
zu kleine Fläche
5-10
fehlender Balkon
5-10 bei Zusage/je nach Jahreszeit
fehlender Meerblick
5-10 bei Zusage
fehlendes (eigenes) Bad/WC
15-25 bei Buchung
fehlendes (eigenes) WC
15
fehlende (eigene) Dusche
10 bei Buchung
fehlende Klimaanlage
10-20 bei Zusage
fehlendes Radio/TV
5 bei Zusage
zu geringes Mobiliar
5-15
Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.)
10-50
Ungeziefer
10-50
Ausfall von Versorgungseinrichtungen
Toilette
15
Bad/Warmwasserboiler
15
Stromausfall/Gasausfall
10-20
Wasser
10
Klimaanlage
10-20 je nach Jahreszeit
Fahrstuhl
5-10 je nach Etage
Service
vollkommener Ausfall
25
schlechte Reinigung
10-20
ungenügender Wäschewechsel (Bettzeug, Handtücher)
5-10
Beeinträchtigungen
Lärm am Tage
5-25
Lärm in der Nacht
10-40
Gerüche
5-15
Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massage) 20-40 je nach Art der Projektzusage(z. B. „Kururlaub“)

Welche Minderungen ergeben sich Mängeln in der Verpflegung (Gruppe II)?

Leistung/Mangel Prozent Anmerkung
Vollkommener Ausfall 50
Inhaltliche Mängel
Eintöniger Speisezettel
5
Nicht genügend warme Speisen
10
Verdorbene (ungenießbare) Speisen
20-30
Service
Selbstbedienung (statt Kellner)
10-15
Lange Wartezeiten
5-15
Essen in Schichten
10
Verschmutzte Tische
5-10
Verschmutztes Geschirr, Besteck
10-15
Fehlende Klimaanlage im Speisesaal 5-10 bei Zusage

Welche Minderungen ergeben sich Mängeln im Transport (Gruppe III)?

Leistung/Mangel Prozent Anmerkung
Zeitlich verschobener Abflug über 4 Stunden hinaus 5 des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede weitere Stunde
Ausstattungsmängel
Niedrigere Klasse
10-15
Erhebliche Abweichung vom normalen Standard
5-10
Service
Verpflegung
5
Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film, etc.)
5
Auswechslung des Transportmittels der auf die Transportverzöge-
rung entfallende anteilige Reisepreis
Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel Kosten des Ersatztransport-
mittels

Welche Minderungen ergeben sich bei sonstigen Mängeln (Gruppe IV)?

Leistung/Mangel Prozent Anmerkung
Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool 10-20 bei Zusage
Fehlendes Hallenbad bei Zusage – soweit
bei vorhandenem Swimmingpool
10 nach Jahreszeit
bei nicht vorhandenem Swimmingpool
20 benutzbar
Fehlende Sauna 5 bei Zusage
Fehlender Tennisplatz 5-10 bei Zusage
Fehlendes Mini-Golf 3-5 bei Zusage
Fehlende Segelschule, Surfschule, Tauchschule 5-10 bei Zusage
Fehlende Möglichkeit zum Reiten 5-10 bei Zusage
Fehlende Kinderbetreuung 5-10 bei Zusage
Unmöglichkeit des Badens im Meer 10-20 je nach Prospektbeschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeit
Verschmutzter Strand 10-20 bei Zusage
Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme 5-10 je nach Ersatzmöglichkeit
Fehlende Snack- oder Strandbar 0- 5 bei Zusage
Fehlendes Restaurant oder Supermarkt 10-20 bei Zusage/je nach Ausweichmöglichkeit
bei Hotelverpflegung
0-5
bei Selbstverpflegung
10-20
Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Kino, Animateure) 5-15 bei Zusage
Fehlende Boutique oder Ladenstraße 0- 5 je nach Ausweichmöglichkeit
Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten 20-30 des anteiligen Reisepreises je Tag des Landauslfuges
Fehlende Reiseleitung
bloße Organisation
0-5
bei Besichtigungsreisen
10-20
bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung
20-30 bei Zusage
Zeitverlust durch notwendigen Umzug anteiliger Reisepreis für
im gleichen Hotel
1/2 Tag
in anderes Hotel
1 Tag

Wie ist die Tabelle zu benutzen?

Folgende Punkte müssen bei der Berechnung des Minderungsbetrages mittels Frankfurter Tabelle beachten:

1. Geringfügige Beeinträchtigungen bleiben außer Betracht.

2. Die Höhe des Prozentsatzes richtet sich bei Rahmensätzen nach der Intensität der Beeinträchtigung.

Ausnahmen:

Bei besonderen Umständen eines Reisenden, die dem Reiseveranstalter bei Buchung bekannt waren, kann bei erheblicher Beeinträchtigung der einzelne Höchstsatz um 50% steigen.
Bei Mängeln der Gruppe IV entfällt eine Minderung, wenn eine Beeinträchtigung für den Reisenden offenkundig oder nachweisbar nicht gegeben war.

3. Der Prozentsatz wird grundsätzlich vom Gesamtreisepreis (also auch Transportkosten) erhoben.

Soweit Beeinträchtigungen während der Reisedauer nur zeitweilig auftreten, wird Minderung nur auf den entsprechenden Anteil angewandt. Gleiches gilt, wenn die Gewährleistungspflicht des Reiseveranstalters wegen schuldhaft unterlassener Anzeige des Mangels (§ 651 d Abs. 2 BGB) oder wegen Nichtannahme eines zumutbaren Ersatzangebots entfällt.
Bei kleineren Mängel bis höchstens l0% kann der Prozentsatz auf den Aufenthaltspreis angesetzt werden, wenn durch die Mängel der Reiseablauf nicht wesentlich verändert wurde.
Bei zusammengesetzten Reisen, von denen mindestens ein Reiseteil getrennt gebucht werden kann, ist die Minderung in der Regel aus dem Preis für den Reiseteil zu berechnen, auf den die Mängel entfallen.

4. Bei Vorliegen mehrerer Mängelpositionen werden die Prozentsätze addiert.

Ist Gegenstand des Vertrages die Unterkunft und Vollpension, so gelten folgende Gesamtprozentsätze für eine Leistungsgruppe als Obergrenze:

Gruppe I (Unterkunft) 50%
Gruppe II (Verpflegung) 50%
Gruppe III (Transport) 20%
Gruppe IV (Sonstiges) 30%
Ist Gegenstand des Vertrages die Unterkunft und Halbpension, erhöhen sich die Sätze der Gruppe I um 25% und vermindern sich die Sätze der Gruppe II um 25%. Dabei dürfen folgende Gesamtprozentsätze innerhalb einer Leistungsgruppe nicht überschritten werden:

Gruppe I (Unterkunft) 62,5%
Gruppe II (Verpflegung) 37,5%
Gruppe III (Transport) 20%
Gruppe IV (Sonstiges) 30%
Ist Gegenstand des Vertrages die Unterkunft mit Frühstück, so erhöhen sich die Sätze der Gruppe I um 66,6% und vermindern sich die Sätze der Gruppe II um 66,6%. Dabei dürfen folgende Gesamtprozentsätze innerhalb einer Leistungsgruppe nicht überschritten werden:

Gruppe I (Unterkunft) 83,3%
Gruppe II (Verpflegung) l6,7%
Gruppe III (Transport) 20%
Gruppe IV (Sonstiges) 30%
Ist Gegenstand des Vertrages nur die Unterkunft so erhöhen sich die Sätze der Gruppe I um 100%; im Einzelfall kann der Gesamtprozentsatz der Gruppe I bis 100% gehen. Für die Gruppe III verbleibt es beim Gesamtprozentsatz von 20%, für die Gruppe IV beim Gesamtprozentsatz von 30%.

5. Ist die Reise in ihrer Gesamtheit durch Mängel einzelner Reiseleistungen oder durch Pflichtverletzungen des Reiseveranstalters schuldhaft erheblich beeinträchtigt worden, so können die Minderungssätze bis zum vollen Reisepreis steigen (§ 651 f Abs. 2 BGB).

6. Sonstiges

Eine Kündigung nach § 651 e Abs. 1 BGB kommt nur in Betracht, wenn Mängel von mindestens 20% vorliegen. Hierbei ist bei einer Kündigung nach Fristsetzung (§ 651 e Abs. 2 S. 1 BGB) auf die nicht fristgerecht behobenen Mängel, bei einer sofortigen Kündigung (§ 651 e Abs.2 S. 2 BGB) auf die bei Abgabe der Kündigungserklärung vorliegenden Mängel abzustellen.
§ 651 e Abs. 2 BGB in Form eines Ersatzurlaub kommt in der Regel nur in Betracht, wenn nicht fristgerecht behobene Mängel mit einem Gesamtgewicht von mindestens 50% vorliegen.
Ratgeber zur Reiseversicherung

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