Reisepass

Jasmin asked 2 Jahren ago

Hallo,

ich habe eine Frage die nichts mit Versicherungen zu tun hat. Wann brauche ich einen Reisepass wie viele Wochen vor der Reise muss ich diesen beantragen, wenn er nötig sein sollte.
Wie lange dauert das beantragen des Reisepasses? Welche Unterlagen werden benötigt?

Danke für die Antworten

1 Antworten
Brockschmidt Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Reisepass oder Personalausweis?
Für meisten EU Länder reicht der Ausweis für alle anderen Länder müssen Verträge mit der EU bzw. Deutschland bestehen zur Anerkennung des Personalausweises. Bestehen diese Verträge nicht so ist ein Reisepass von Nöten.
In welchen Ländern Europas braucht man einen Reisepass?
Zum Beispiel braucht man einen Reisepass für Serbien und Montenegro. Will man über Land in die Türkei einreisen braucht man ebenfalls einen Reisepass (auch wenn die Türkei nicht zur EU gehört hier mal angemerkt).
Sollte man keine Pauschalreisen gebucht haben so braucht man ebenfalls einen Reisepass für Marokko und Tunesien.
Grüner oder roter Reisepass?
Der rote Reisepass ist in Deutschland der reguläre Reisepass. Die Gültigkeitsdauer der Pässe beträgt bis zu einem Alter von 24 Jahren sechs Jahre, ab dem 24. Lebensjahr gilt der Pass dann für zehn Jahre. Dieser Pass ist maschinenlesbar und nennt sich auch „ePass“ (elektronischer Pass). Dieser Reisepass ist wichtig für Reisen in die USA.
Den grünen deutschen Reisepass gibt es für Personen ab 16 Jahren oder wenn die Zeit für die Ausstellung eines roten deutschen Reisepasses (Europapass) oder eines Expresspasses zu knapp ist.  
Für die Ausstellung eines Reisepasses benötigen Sie Ihren Ausweis und einen Termin beim Amt. Die Ausstellung des Reisepasses dauert in der Regel 4 bis 6 Wochen. Ein Express-Reisepass der bis 11 Uhr beantragt und termingerecht an die Bundesdruckerei übermittelt wird, dauert in der Regel bei 72 Stunden oder 3 Arbeitstage.
Ein normaler Reisepass hat eine Bearbeitungszeit von 4 bis 6 Wochen. Darüber hinaus gibt es noch den vorläufigen Reisepass, der nur beantragt werden kann, wenn die Ausstellung eines Express-Reisepasses zu lange dauern würde. Der vorläufige Reisepass wird meist sofort erstellt und dann auch mitgenommen.